Kohle aus dem Saarland ziert den Berliner Reichstag

Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Rainer Tabillion besuchte eine Gruppe von 50 Saarländerinnen und Saarländern in der Zeit vom 30.03.-02.04.09 die Bundeshauptstadt Berlin. Auf die Gäste wartete ein interessantes Programm rund um die politischen Einrichtungen der Hauptstadt. Doch ein ganz besonderes Ereignis war die Niederlegung von Steinkohle aus mehreren saarländischen Gruben im Kunstwerk "Der Bevölkerung" im Innenhof des Reichstagsgebäudes.

 

Einen würdigen Rahmen gaben dieser Zeremonie 16 Mitglieder verschiedener saarländischer Bergmanns- und Hüttenarbeitervereine, an ihrer Spitze Klaus Hiery, der Präsident des Landesverbandes der saarländischen Berg-, Hütten- und Knappenvereine. Sie hatten auch die Kohle mit nach Berlin gebracht.

Die Installation "Der Bevölkerung" des Künstlers Hans Haacke ist eines von vielen internationalen Kunstprojekten, die für das Reichstagsgebäude, dem Sitz des Deutschen Bundestages geschaffen wurden. Hier hat, wie der Kunstkurator der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages, Dr. Andreas Kaernbach erläuterte jeder Bundestagsabgeordnete die Möglichkeit innerhalb einer mit Holzbohlen eingefasste Fläche Erde aus seinem Wahlkreis einzubringen. Seit dem Jahr 2000 entwickelt sich so ein artenreiches Biotop, das über eine installierte Webcam unter der Internetadresse www.derbevoelkerung.de, betrachtet werden kann. Unterhalb des Buchstabens "K" liegt jetzt die Saarkohle.

Für Tabillion war es ein besonderes Anliegen durch die Aktion auf die besondere Symbolik der Kohle für das Saarland hinzuweisen. Über lange Zeit habe sie für besonderen Wohlstand und wirtschaftlichen Erfolg des Saarlandes gestanden. Jetzt drohe sie Opfer einer politischen Kampagne zu werden obwohl sie für eine sichere Energieversorgung in Deutschland unverzichtbar sei. Er werde sich dafür einsetzen, dass über die Zukunft der deutschen Steinkohle noch nicht das letzte Wort gesprochen sei.

Die energiepolitische Zukunft war dann auch eines der Themen beim Gespräch mit dem Abgeordneten, das mit dem Bergmannslied und einem Schnaps einen zünftigen Ausklang auf der Fraktionsebene des Reichstags fand.

Zuvor hatte der Landesvorsitzende der saarländischen Berg-, Hütten- und Knappenvereine, Klaus Hiery, Rainer Tabillion einen Original- Bergmannsstiefel zur Dekoration für sein Berliner Büro übergeben. Hans Recktenwald der Vorsitzende des Katholischen Bergmannsvereins Marpingen bedankte sich für die Einladung mit einem von E. Krönner mit einem Bergmannsmotiv verzierten "Arschleder".

Video Ausschnitte

 Video 1     Übergabe

 

   Video 2     Steigerlied

Webmaster

Werner Holzer