Vereinsausflug am 22. August 2009 nach Stuttgart

Panorama Stadtschloss (Zum Vergrößern - Bitte Bild anklicken)
Panorama Stadtschloss (Zum Vergrößern - Bitte Bild anklicken)

 

St. Barbarabruderschaft Alsweiler und IGBCE Alsweiler machte sich am vergangenen Samstag gemeinsam gen Stuttgart auf. Die Hauptstadt von Baden-Württemberg sollte das Ziel des diesjährigen Ausflugs sein.

Um 06.30 Uhr setzte sich der von Patrik Schmidt gesteuerte Bus in Bewegung. Über die B10 fuhren wir Richtung Landau und dann weiter Richtung Karlsruhe.  Auf einem Autobahnrastplatz nahmen wir gegen 09.00 Uhr das obligatorische Bergmannsfrühstück ein, welches zusätzlich mit Kaffee und Kuchen bereichert wurde. Den Spenderinnen und Spendern hierfür danke.

An dieser Stelle auch danke an Patrik Schmidt, er hatte sich die Fahrtroute genau angesehen und konnte so allerlei Interessantes erzählen, z.B. über Burgen an welchen wir vorbei kamen, oder  über die Stadt Landau, über die Stadt Pforzheim, die Entstehung des Pfälzer Waldes, usw., usw.

Nachdem wir uns mit dem Frühstück gestärkt hatten fuhren wir weiter nach Stuttgart.

Am Bahnhof stieg unsere Stadtführerin Martina Geiger zu uns in den Bus. Ihre Aufgabe war, uns Stuttgart etwas näher zu bringen. Sie tat dies gut und auch mit der Sprache gab es keine Probleme (Saarländer treffen Schwaben).

Wir erfuhren, dass am Bahnhof nur die Automarke mit dem Stern Werbung machen darf, wir liefen durch die Markthallen wo einheimisches aber auch exotisches angeboten wurde.

Entlang der Wilhelma, Stuttgarts berühmten Zoo, hier verbrachten einige unserer Mitfahrer den Nachmittag, fuhren wir zum alten und neuen Schloss. Frau Geiger beleuchtete die Geschichten dieser Häuser, und wir erfuhren auch,  dass Stuttgart zu 70% im 2.Weltkrieg zerstört wurde.

Die Schlösser, wie vieles andere, wurden  in den 60-iger Jahren auf Betreiben einer Bürgerinitiative wieder erbaut.

Friedrich-Schiller-Denkmal, Kirchen und Amtssitz des Präsidenten Oettinger wurden ebenfalls in Augenschein genommen. Dann fuhren wir den Killesberg hoch, das Wohnviertel  der Stadt um uns von der Aussicht vom Fernsehturm begeistern zu lassen.

Nach 3 Stunden war eine amüsante, kurzweilige und informative Stadtrundfahrt beendet.

Nun hatte die Gruppe noch einige Zeit zum „Freilaufen“. Es wurde die Königsstraße besichtigt, die Einkaufsmeile Stuttgarts. Man setzte sich am Schlossplatz und besah sich bei kühlem Getränk das allgemeine Treiben und schließlich gegen 17.30 Uhr trafen sich alle pünktlich am Bus.

Wir sammelten an der Wilhelma die Zoobesucher wieder auf und Patrik Schmidt steuerte sicher den Ständenhof bei Rodalb an. Das hier bestellte gemeinsame Abendessen war der Abschluss eines schönen Tages, der dann gegen 22.30 Uhr mit der Ankunft in Alsweiler endete.

 

Panorama Stadtschloss (Zum  Vergrößern - Bitte Bild anklicken)
Panorama Stadtschloss (Zum Vergrößern - Bitte Bild anklicken)
Panoramabilder Fernsehturm (Zum  Vergrößern - Bitte Bild anklicken)
Panoramabilder Fernsehturm (Zum Vergrößern - Bitte Bild anklicken)

Webmaster

Werner Holzer